tri2b.com

Wintertriathlon-WM: Titel bleiben bei Erbenova und Andreev

Beliebteste Artikel

Helena Erbenova aus Tschechien und der Russe Pavel Andreev haben bei den Weltmeisterschaften im Wintertriathlon in Cogne (Italien) ihre Titel verteidigt. Die deutschen Athleten waren vor allem in den Altersklassen erfolgreich ...

Helena Erbenova aus Tschechien und der Russe Pavel Andreev haben bei den Weltmeisterschaften im Wintertriathlon in Cogne (Italien) ihre Titel verteidigt. Die deutschen Athleten waren vor allem in den Altersklassen erfolgreich und holten einen WM-Titel sowie drei weitere Podiumsplatzierungen.

Dem Rennen der Frauen drückte Helena Erbenova von Anfang an ihren Stempel auf. Nach sechs Kilometern Laufen, zwölf Kilometern auf dem MTB und neun Kilometern Skilanglauf siegte die Tschechin in einer Zeit von 1:20:10 Stunden und hatte über drei Minuten Vorsprung auf die Norwegerin Elisabeth Sveum (1:23:22). Dritte wurde Erbenovas Landsfrau Sarka Grabmullerova (1:24:24).

Spannender war das Rennen der Männer: Bis ins Ziel lieferten sich Pavel Andreev, Daniel Antonioli aus Italien und der Russe Evgeny Kirillov einen packenden Kampf, den der Titelverteidiger für sich entschied. Mit einer Sekunde Vorsprung holte sich Andreev erneut Gold (1:08:24) vor Antonioli (1:08:25) und Kirillov (1:08:35). Für Pavel Andreev war es der dritte WM-Titel in Folge. Bester Deutscher war René Hördemann auf Rang 14 (1:13:56).

Viermal Edelmetall, dreimal Top Ten

Die Bilanz der deutschen Altersklassenathleten in Cogne konnte sich sehen lassen. Viermal gab’s Edelmetall: Wolfgang Leonhardt aus Stötten holte in der AK55 Gold, der Staufener Reinhold Silber in der AK75; jeweils Bronze gingen an Peter Grünebach (AK65) aus Polling und Petra Scholler (AK55) aus Umkirch. Melanie Albrecht aus Mals verpasste bei den Juniorinnen das Podium als Vierte um 23 Sekunden, Karl-Heinz Rasch (Röthenbach, AK50) und Reinhardt Engert (Hennigsdorf, AK60) belegten jeweils Rang fünf. Die Rennen der Altersklassen führten über eine Distanz von vier Kilometern Laufen, acht Kilometer MTB und sechs Kilometer Skilanglauf.

Beliebteste Artikel