tri2b.com

Weltcup: Saisonstart wieder in Mooloolaba

Beliebteste Artikel

Am Samstag und Sonntag startet auch für die Athleten der Kurzdistanz die internationale Saison. Wie in den Jahr zuvor wieder an der Sunshine Coast in Mooloolaba. Anne Haug ist die einzige Deutsche in Australien ...

Es ist inzwischen eine Tradition: Seit einigen Jahren startet die internationale Saison auf der Olympischen Distanz mit dem ITU-Weltcup in Mooloolaba (Australien). So auch am kommenden Wochenende, wenn sich ein kleiner Teil der Weltelite an der Sunshine Coast zum ersten Kräftemessen trifft. Vielmehr als ein erstes Abtasten wird es aber nicht.

Denn die Starterfelder sind überschaubar. 17 Frauen und 24 Männer gehen an den Start, der in diesem Jahr im Maroochy River ist. Die Felder können sich aber durchaus sehen lassen: Bei den Männern ist mit dem Franzosen Laurent Vidal der Vorjahressieger dabei. Der Weg zur Titelverteidigung jedoch wird schwer. Javier Gomez, inzwischen auch im Crosstriathlon erfolgreich und künftig auch mit Ambitionen auf der Mitteldistanz, ist der erste Kandidat auf den Sieg. Deutsche Athleten sind in diesem Jahr nicht am Start.

Bei den Frauen ruhen dafür die Hoffnungen auf Anne Haug. Die Münchenerin, die den Winter wieder in Australien verbracht hat, hatte 2012 ihr erfolgreichstes Jahr. Das krönte sich mit dem ersten Sieg in einem Rennen der World Triathlon Series, die sie außerdem auf dem zweiten Rang beendete. Zwei Testrennen hat Haug in den Beinen, richtig ernst wird es am Sonntag. Das Teilnehmerfeld ist an Quantität zwar überschaubar, die Qualität leidet aber keineswegs. Andrea Hewitt aus Neuseeland und die Australierin Emma Moffatt waren zum Saisonbeginn schon immer schnell unterwegs. Hinzukommen die Britin Jodie Stimpson und die Niederländerin Maaike Caelers, die im vergangenen Jahr ebenfalls konstante Ergebnisse erzielten.

Beliebteste Artikel