tri2b.com

ITU Weltcup: Haug startet mit Sieg in die Saison

Beliebteste Artikel

Anne Haug ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. In Mooloolaba gewann die Vizeweltmeisterin das erste Weltcuprennen und verwies Jodie Stimpson sowie Emma Moffatt auf die nächsten Plätze ...

Für Anne Haug begann die neue Saison, wie die letzte geendet hat: Mit einem Sieg beim ersten ITU World Cup im australischen Mooloolaba eröffnete die Vizeweltmeisterin das Wettkampfjahr 2013. Die Britin Jodie Stimpson und die Australierin Emma Moffatt waren spätestens beim Laufen chancenlos.

15 Sekunden Rückstand hatte Haug nach dem Schwimmen auf die schnellsten Frauen. Für die Münchenerin überschaubar. „Darauf lag auch vor dem Wettkampf mein Hauptfokus: Beim Schwimmen möglichst weit vorne dabei zu sein und dann mal schauen, was der Rennverlauf so ermöglichen wird“, meinte Anne Haug. Was möglich war, zeigte sie auf dem 175 Meter langen Weg zur Wechselzone, wo sie schon wertvolle Zeit gutmachte und sich anschließend gleich in der ersten Radgruppe befand. Eine erste Vorentscheidung war gefallen. Denn die Gruppe um Haug, Stimpson, Moffatt und Andrea Hewitt baute ihren Vorsprung bis zum zweiten Wechsel auf fast zwei Minuten aus.

Dann schlug die halbe Stunde von Anne Haug: Beim Laufen verkleinerte sich die Spitzengruppe mit jedem Kilometer. Zuerst musste Andrea Hewitt abreißen lassen, auf dem letzten Kilometer hatte Haug nur noch Stimpson an ihren Fersen. Und auch die Britin konnte dem Tempo auf den letzten Metern mehr folgen – Anne Haug hat zu Beginn der Saison ein Zeichen gesetzt. „Das habe ich so wirklich nicht erwartet“, sagte die 30-Jährige im Ziel. Recht spät sei sie in die Vorbereitung eingestiegen, „und daher war damit nicht zu rechnen.“

Beliebteste Artikel