tri2b.com

Doping: Positive Probe bei Hannes Hempel

Beliebteste Artikel

Erneut gibt es Wirbel um Hannes Hempel: Der österreichische Triathlet soll eine positive Dopingprobe abgegeben haben. Hempel bestätigt das auf seiner Website ...

Erneut gibt es Wirbel um Hannes Hempel: Der österreichische Triathlet soll eine positive Dopingprobe abgegeben haben. Hempel bestätigt das auf seiner Website. Ihm wird vorgeworfen, bei einer Trainingskontrolle am 8. März 2013 positiv auf Testosteron getestet worden zu sein. Hempel hatte bis Januar 2012 eine vierjährige Sperre abgesessen.

Am 24. April hatte Hannes Hempel die Nachricht, positiv getestet zu sein, von der NADA Austria per Mail erhalten. Es sei ihm unerklärlich, wie es zu diesem positiven Testergebnis gekommen ist, schreibt Hempel auf seiner Website. Er erwägt die Öffnung der B-Probe. „Nach dem medialen Skandal von 2009 wollte ich mit Doping nichts mehr zu tun haben. Meine sportlichen Ambitionen beschränken sich ausschließlich darauf, dass ich meine Karriere mit einem für mich versöhnlichen Ausgang beende“, schreibt der 39 Jahre alte Österreicher weiter.

Hannes Hempel war in das Doping-Verfahren gegen den ehemaligen Radprofi Bernhard Kohl verwickelt. Hempel, bis 2003 selbst Radprofi, soll seinen Landsmann mit dem Epo-Mittel CERA versorgt haben. Im Juni 2010 wurde Hempel von der NADA zu einer vierjährigen Sperre verurteilt, die im Januar 2012 aufgehoben wurde, nachdem er mit den Behörden kooperiert hatte.

Beliebteste Artikel