tri2b.com

Triathlon-Bundesliga: Vidal wiederholt seinen Erfolg

Beliebteste Artikel

Laurent Vidal hat beim Alpen-Triathlon am Schliersee seinen Sieg aus dem vergangenen Jahr wiederholt. Bei den Frauen dominierte Anne Haug - außer Konkurrenz. In der Bundesligawertung gab es eine Überraschung ...

Mit einem Favoritensieg und einer Überraschung endete der zweite Wettkampf der Triathlon-Bundesliga-Saison 2013 am Schliersee. Beim Alpen-Triathlon im Landkreis Miesbach sicherten sich Franziska Scheffler aus Hagen und der Franzose Laurent Vidal jeweils Rang eins. Vidal beendete den Wettkampf nach 1:43:27 Stunden vor Will Clarke (GBR/1:43:39 Stunden) und Ivan Vasiliev (RUS/1:43:50 Stunden). Anne Haug feierte ihren ersten Sieg in der Heimat in dieser Saison.

Bester deutscher Starter bei den Männern war Jonas Schomburg aus Hannover als Vierter. In der Teamwertung der Bundesliga bedeutete das Ergebnis zwei souveräne Siege für das Ejot-Team Buschhütten, für das bei den Männern unter anderem das Siegertrio und bei den Frauen Charlotte Bonin aus Frankreich und die Schweizerin Melanie Hauss starten. Zwei Mal auf Platz zwei kam das Stadtwerke-Team Witten, dessen Trikot auch Jonas Schomburg trägt.

Hinter Scheffler (1:58:20) kamen in der Bundesligawertung der Frauen Charlotte Bonin und Melanie Hauss ns Ziel. Gesamtsiegerin des Rennens aber war Anne Haug aus Bayreuth, die außerhalb der Bundesligawertung gestartet war. Die amtierende Vize-Weltmeisterin benötigte 1:57:33 Stunden für die Renndistanzen von 1.000 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 7 Kilometer Laufen.

Die bergige Strecke in den bayrischen Voralpen war für viele der Topstarter eine Generalprobe für das bevorstehende Rennen der Weltmeisterschaftsserie in Kitzbühl (6. Juli), so auch für Haug, die für den Alpen-Triathlon aus dem Höhentrainingslager angereist war. „Das war eine sehr zähe Angelegenheit heute, weil ich direkt aus dem Trainingslager komme. Somit war es ein hartes Stück Arbeit, aber ich bin natürlich super zufrieden.“ Dies war auch Bundesliga-Siegerin Scheffler, die die deutschen Farben als Duathletin bei den World Games in Kolumbien (25. Juli bis 4. August) vertreten wird. „Das ist unglaublich. Bei flachen Rennen habe ich wenig Chancen, aber hier zählt das Radfahren sehr viel mehr“, freute sich die Hagenerin, die ihrem Sparda-Bank-Team Hagen mit diesem Resultat auch zum dritten Gesamtrang der Bundesligawertung verhalf.

Beliebteste Artikel