tri2b.com

Kopenhagen: Schon im August 2013 ein Ironman

Beliebteste Artikel

Nach der Vertragsaufkündigung durch TEAMChallenge wird schon im August aus Challenge Kopenhagen der Ironman Kopenhagen. Zuvor hatte die WTC in der Vorwoche den dortigen Veranstalter YWC Sports aufgekauft ...

Nachdem in der Vorwoche bekannt wurde, dass die World Triathlon Corporation die dänische Firma YWC Sport, Veranstalter der bisherigen Challenge Kopenhagen, aufgekauft hat, wird schon die diesjährige Veranstaltung am 15. August in der dänischen Landeshauptstadt unter der Ironman-Flagge ausgetragen. Dies wurde möglich, da die Challenge Family den noch zwei Jahre laufenden Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgekündigt hat.

Diesen Schritt gab die TEAMChallenge GmbH am Montag auf der Challenge-Family-Website in einem Statement bekannt. Ohne die Vertragsaufkündigung wäre es im August zu der kuriosen Situation gekommen, dass ein Challenge-Triathlon von einem WTC-Unternehmen veranstaltet worden wäre. „Wir haben am Montag den Vertrag mit YWC Sports gekündigt, denn ich werde es nicht zulassen, dass die WTC ein Challenge-Rennen veranstaltet“, so Challenge-Chef Felix Walchshöfer gegenüber tri2b.com. „Schließlich geben wir unseren Athleten ein Versprechen, egal ob in Roth oder beim einem anderen der weltweiten Challenge-Rennen, dass wir für sie den bestmöglichen Triathlon veranstalten. Dieses Versprechen konnte ich in der aktuellen Situation aber nicht mehr halten“, so Walchshöfer weiter.

50 Slots für Kona

Die WTC hat derweil die ersten Eckdaten des Ironman Copenhagen bekannt gegeben. So werden in Kopenhagen am 18. August 50 Qualislots für die Ironman-WM auf Hawaii vergeben. „Gemeinsam mit unseren dänischen Partnern YWC Sports, die wir kürzlich erworben haben, Titelsponsor KMD und den Vertretern der Stadt Kopenhagen sind wir der festen Überzeugung, dass der Ironman Copenhagen eine großartige Veranstaltung im weltweiten Ironman-Rennkalender darstellt“, sagte der weltweite WTC-Chef Andrew Messick anlässlich der Präsentation des Rennens bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Vertretern der Stadt Kopenhagen, YWC Sports und Thomas Dieckhoff, der die Geschicke der WTC in Europa leitet. Durch den Aufkauf geht auch der Mitteldistanz-Triathlon Aarhus von der Challenge Family auf die WTC über. Der Branchenprimus erweitert damit sein Angebot auf insgesamt vier Rennen in Skandinavien (Ironman Kalmar und Ironman 70.3 Haugesund). „Dieser Schritt festigt unsere Position in Skandinavien, vor allem aber freuen wir uns für die Athleten, dass die ‚Road to Kona’ jetzt auch durch Dänemark führt.“, so Thomas Dieckhoff.

Auch neues Challenge-Rennen im Kalender

Für kommenden Freitag hat übrigens TEAMChallenge eine weitere Presseerklärung angekündigt. Dann soll ein neuer Challenge Triathlon-Event bekannt gegeben werden.

Beliebteste Artikel