XTERRA Germany: O-See Challenge mit Crosstriathlon-DM

von tri2b.com | 16.08.2024 um 09:17
Die O-See Challenge im Naturpark Zittauer Gebirge lockt am Wochenende fast 1000 Teilnehmer an. Im Hauptrennen der Elite (15.000 EUR Preisgeld) werden am Samstag über 1,5 km Schwimmen, 37 km Mountainbike und 10 km Traillauf die Deutschen Meistertitel im Crosstriathlon vergeben. Zudem hat sich auch starke internationale Konkurrenz angekündigt, obwohl das Rennen nicht zum im Vorjahr neu ins Leben gerufenen XTERRA-Weltcup zählt. Für die Agegrouper geht es am Olbersdorfer See um 58 Startplätze für die diesjährige XTERRA WM am Lago di Molveno.

Die Favoritinnen

Das Frauenfeld beim XTERRA Germany ist mit Helena Karásková Erbenová (CZE) und Anna Zehnder (SUI) stark besetzt. Karásková Erbenová, die für ihre starken Leistungen auf dem Rad bekannt ist, und Zehnder, die im XTERRA World Cup 2024 vor allem auf der Laufstrecke brilliert hat, sind die Hauptanwärterinnen auf den Gesamtsieg.

Es wird erwartet, dass Lizzie Orchard (NZL), die in dieser Saison ebenfalls in hervorragender Form ist, die beiden Topfavoritinnen durchaus ärgern könnte. Ihre konstanten Leistungen im Laufe des Jahres, die durch den Sieg beim XTERRA Australia unterstrichen wurden, machen sie zu einer weiteren starken Konkurrentin im Rennen.‍

Im Kampf um den deutschen Meistertitel werden Lorena Erl und Annika Hartmann um die Vorherrschaft kämpfen. Beide Athletinnen wollen in Zittau von der lokalen Unterstützung profitieren.

Die Favoriten

Arthur Serrières (FRA), der zweifache XTERRA-Weltmeister und XTERRA-Weltcup-Sieger von 2023, führt das Feld der Männer an. Serrières, der dem Titelverteidiger beim XTERRA Germany ist, geht als frisch gekürter XTERRA Europameister an den Start. Diesen Titel konnte er sich in der Vorwoche beim XTERRA CZECH sichern.

Dicht dahinter folgt Maxim Chané (FRA), der bei der XTERRA Europameisterschaft Fünfter und beim XTERRA France Zweiter wurde. Chanés konstante Leistungen machen ihn zu einem starken Herausforderer von Serrières. ‍

Der Trierer Jens Roth, der für seine starke Schwimmleistung bekannt ist, wird versuchen, eine frühe Führung aufzubauen und die Konkurrenz um den DM-Titel unter Zugschwang setzen. Die besten Chancen auf den DM-Sieg dürften DM-Titelverteidiger Sebastian Neef und Scott Anderson haben. Neef war Fünfter bei der XTERRA EM in der Vorwoche, Anderson kam dort auf Rang 12 ins Ziel.

>> Die komplette Startliste …

 

Festival-Atmosphäre und Jugendwettbewerbe 

Wie in all den Jahren ist am Eventgelände am Olbersdorfer See wieder viel geboten. Die Athleten und Fans dürfen sich auf eine Festivalatmosphäre freuen. Als Höhepunkt findet am Samstagabend eine Open Air After Party statt.

Am Sonntag finden im Rahmen der XTERRA Youth Tour eine Reihe von Jugendtriathlons statt, die als Qualifikationswettkämpfe für die XTERRA Youth World Championship gelten.

Bildrückblick: Der XTERRA Germany 2023