Ungeklärtes Fischsterben: Schlosstriathlon Moritzburg wird zum Duathlon

von tri2b.com | 10.06.2024 um 12:17
Das Schwimmen im Rahmen des Schloss-Triathlon Moritzburg 2024, der am kommenden Wochenende 15./16. Juni stattfindet, muss für alle Distanzen abgesagt und durch Laufen ersetzt werden. Grund für diese Entscheidung ist ein noch nicht vollständig abgeklärtes Verlustgeschehen bei den Fischen im Schlossteich Moritzburg.

Um mögliche gesundheitliche Risiken auszuschließen und die Sicherheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewährleisten, ist diese Maßnahme für den diesjährigen Triathlon notwendig.

Aktuell werden Fisch- und Wasserproben von den zuständigen Untersuchungseinrichtungen analysiert, um die Ursache für das Verlustgeschehen zu ermitteln. Die Organisatoren hoffen auf Verständnis und bedauern die Unannehmlichkeiten, die diese Absage mit sich bringt.

Auf der Langdistanz sind als Auftaktlauf 6,6 km angesetzt (2 Runden um den Schlossteich). Auf der Mitteldistanz werden 3,9 km gelaufen. Olympische Distanz: 3, 3 km, Sprintdistanz 1,6 km. Der Start wird in Wellen mit je 20 Personen und 20 Sekunden Startabstand erfolgen.

Die detaillierten Info zum Ablauf gibt es auf der Website des Veranstalters.