Olympischer Männer-Triathlon auf Mittwoch verschoben

von tri2b.com | 30.07.2024 um 06:12
Aufgrund der weiterhin zu schlechten Wasserqualität der Seine wurde das für den heutigen Dienstag (8:00 Uhr) angesetzte olympische Triathlon-Einzelrennen der Männer auf den Mittwoch, 31. Juli verschoben. Diese Entscheidung fällten die Organisatoren nach einem in der Nacht um 3:30 Uhr angesetzten Meeting der Vertreter von World Triathlon, dem Internationalen Olympischen Komitees, Météo France, der Stadt Paris und der zuständigen Präfektur.

Unter Berücksichtigung der neuesten Wetterinformationen wurde beschlossen, den Triathlon der Männer am 31. Juli um 10:45 Uhr anzusetzen. Der Triathlon der Frauen soll wie geplant zuvor um 8:00 Uhr gestartet werden. Aus weiteren Überlegungen bleibt auch der ursprüngliche Notfalltag für den 2. August bestehen.

Paris 2024 und World Triathlon bekräftigten, dass ihre Priorität die Gesundheit der Athleten ist. Die heute in der Seine durchgeführten Tests ergaben eine Wasserqualität, die keine ausreichende Garantie für die Durchführung der Veranstaltung bot.

„Leider können meteorologische Ereignisse, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie der Regen, der am 26. und 27. Juli über Paris fiel, die Wasserqualität verändern und uns aus gesundheitlichen Gründen dazu zwingen, die Veranstaltung zu verschieben. Trotz der Verbesserung der Wasserqualität in den letzten Stunden liegen die Messwerte an einigen Stellen der Schwimmstrecke immer noch über den akzeptablen Grenzwerten,“ heißt es in der Mitteilung von World Triathlon.

In Laufe des Vormittags wird es ein Meeting von World Triathlon und den Trainern geben, um weitere Informationen und den aktualisierten Zeitplan für den 31. Juli bereitzustellen.