T100 Triathlon World Tour: Saisonfinale wird nach Dubai vorverlegt

von tri2b.com | 11.09.2024 um 15:00
Lange hat es gedauert, nun steht es fest: Die erste T100 Triathlon World Tour wird am 16. und 17. November 2024 mit den Rennen in Dubai abgeschlossen. Ursprünglich sollte das T100-Saisonfinale am letzten Novemberwochenende (29./30.11) ausgetragen werden, wobei von Seiten der ausrichtenden Professional Triathletes Organisation (PTO) nie ein konkreter Veranstaltungsort genannt wurde. Die gesamte Serie verkürzt sich somit auf sieben Rennen.

Wie der heutigen PTO-Pressemeldung zu entnehmen ist, konnte kein adäquater Ort für das T100-Saisonfinale gefunden werden. „Ursprünglich war 2024 eine Rennserie mit acht Wettbewerben geplant und wir hatten einige aufregende potenzielle Austragungsorte für das Saisonfinale erkundet. Allerdings ist es eine Kombination aus der nötigen Erteilung aller Genehmigungen und der Tatsache, dass manche Orte noch nicht bereit waren ein Rennen durchzuführen, dass einem T100 Triathlon World Tour-Finale gerecht wird. Somit war es logisch, das Finale nach Dubai zu verlegen,“ erklärt PTO CEO Sam Renouf. „Es war immer unser Ehrgeiz, unsere ersten T100-Triathlon-Weltmeister in einem spektakulären Rennen an einem ikonischen Ort zu krönen. Angesichts des großen Interesses, das wir in Dubai sowohl von der lokalen als auch von der internationalen Triathlon-Community gesehen haben, haben wir beschlossen, dass Dubai dem ersten 100 Triathlon World Tour-Finale den Rahmen geben wird, das es verdient.“

Anpassungen im Wertungsmodus

Durch die nun um ein Rennen verkürzte T100-Serie, ändert sich auch der Wertungsmodus. Ursprünglich waren fünf Start zuzüglich des Finales für die fix unter Vertrag genommen Athletinnen und Athleten verpflichtend. Der jetzt angepasste Modus sieht vier Starts und das Finale vor. Für Starterinnen und Starter der Olympischen Spiele in Paris gibt es zudem eine Sonderregelung.

Vor dem Finale in Dubai finden noch die Rennen auf Ibiza (28./29. September) und am Lake Las Vegas (19./20. Oktober) statt.