Noch einfacher Zwiften: Mit dem Indoor Smart Bike Zwift Ride

von tri2b.com | 12.06.2024 um 18:11
Zwift, die globale Online-Fitness-Plattform, präsentiert mit dem Zwift Ride ein Indoor-Cycling-Komplettpaket. Diese Innovation kombiniert einen Zwift Smart Frame mit einem Rollentrainer und bietet so eine clevere und einfache Lösung, um direkt in die Welt von Zwift einzutauchen. Der Zwift Ride ist mit dem KICKR CORE ausgestattet und wird zum Preis von 1.299 Euro ab dem 26. Juni 2024 erhältlich sein. Wird durften das smarte Indoor-Bike schon vorab kurz ausprobieren.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Zwiften einfacher zu machen, indem wir die technischen Hürden der Hardware reduzierten", so Eric Min, CEO und Mitbegründer von Zwift. "Zwift Ride bietet alle Vorteile eines Smart Trainers zu einem unglaublich günstigen Preis. 

Bei der Entwicklung von Zwift Ride war die Benutzerfreundlichkeit eines der Hauptkriterien. Der mitgelieferte Frame-Key ist deshalb das einzige Werkzeug, welches man benötigt, um den Zwift Ride Smart Frame zu montieren. Einmal zusammengebaut, wird der Frame-Key sicher im Oberrohr verstaut. Dort ist er dann leicht zugänglich, um Sattelhöhe, Lenkerhöhe und den Abstand zwischen Sattel und Lenker über drei deutlich erkennbare Punkte am Rahmen individuell anzupassen. Das Zwift Ride Smartbike ist für eine Körpergröße von 152 cm bis 198 cm geeignet und kann mithilfe der mitgelieferten Passform Karte schnell eingestellt werden.

 Ab 26. Juni 2024 erhältlich: Das Zwift Ride Smart Bike  - © tri2b.com:

Über die zwei am Lenker integrierten Kontrollpads lässt sich das Spiel steuern. Diese ermöglichen die Kontrolle des Avatars, die Menünavigation, die Interaktion mit anderen Spielern und das Einsetzen von Power Ups. Zusätzliche Tasten lassen sich individuell konfigurieren. Die virtuelle Schaltung auf dem Zwift Ride ist geräuschlos und liefert perfekte Schaltvorgänge. In den Einstellungen kann man den bevorzugten Schaltstil wählen: Shimano, SRAM oder sequentiell.

Am Lenker ist die komplette Schaltzentrale integriert - die einfache Setup-Einstellung erfolgt mit dem Frame-Key - © Zwift

Mit dem Zwift Ride sind nicht nur die Bedienelemente in Reichweite, sondern auch die Trinkflaschen. Im Rahmen befinden sich deshalb zwei Flaschenhalter. Diese haben ein leicht zugängliches System und sind für den Einsatz in Innenräumen konzipiert. Schließlich gibt es in Watopia keine Schlaglöcher!

Eine Ablage am Lenker bietet außerdem Platz für Nahrung, Handtuch und Telefon - ideal, um die Zwift Companion App oder die Lieblingsmusik immer dabei zu haben. Der Gummibelag ist rutschfest und kann zur einfachen Reinigung abgenommen werden. Ein optionaler Tablet-Halter mit einem praktischen Schnellverschluss ist für einen Preis von 49,99 € erhältlich.

Zwift Ride mit KICKR CORE wird ab dem 26. Juni 2024 ausgeliefert.

Unser First-View-Test-Eindruck:

Das Zwift Ride Smart Bike erinnert von der Rahmenform deutlich an einen Aero-Roadracer, wobei das vordere Standbein sehr gewagt aussieht. Wir können aber versichern: Auch im Wiegetritt stand das Smartbike wie eine Eins. Sowohl der Grundaufbau und das Sitzpositions-Setup ist mittels des Frame Keys (ein Werkzeug für alle Einstellungen) selbst für ungeübte Schrauber kein Problem. Praktisch ist auch die Passform-Karte, die für die jeweiligen Körpergrößen die Einstellwerte vorgibt und für die erste Grundeinstellung vollkommen genügen sollten. Die Antriebstechnik steckt im bewährten KICKR CORE, der auch hinsichtlich der Geräuschentwicklung überzeugt. Schön gelöst ist auch die Integration der Kontrollpads am Lenker (vergleichbar mit dem Zwift Play Nachrüst-Kit) mit denen das komplette Zwift-Programm gesteuert wird.

Beim First View-Test überzeugte das Konzept des Zwift Ride Smart Bikes - © tri2b.com

Für Triathletinnen und Triathleten, die kein spezielle Indoor-Rad für den Rollentrainer haben oder es leid sind, ständig ummontieren zu müssen, sowie direkt vom Bike den Zugriff auf alle Zwift-Funktionen haben wollen, ist das Zwift Ride Smart Bike sicher eine Interessante Option, um noch mehr Spaß und Konstanz ins Indoor-Radtraining zu bekommen.

 

Technische Spezifikationen Zwift Ride:

  • Für Körpergröße: 152 - 198 cm
  • Sattelhöhe: 61 - 87 cm (Tretlager Mitte bis Satteloberkante
  • Kurbellänge: 170 mm
  • max. Fahrergewicht: 120 kg
  • Smart Bike Gesamtgewicht  : 35,4 kg
  • Gewicht Schwungrad: 5,4 kg
  • max Wattleistung:1800 Watt
  • max simulierbare Steigung: 16%
  • Datenübertragung: kabellos via Bluetooth