Supertri: Tim Hellwig Zweiter in Toulouse

von tri2b.com | 07.10.2024 um 09:51
Mixed-Relay-Olympiasieger Tim Hellwig verpasste beim vierten Saisonrennen der Supertri-Series im französischen Toulouse den Sieg nur um wenige Meter. Der Saarbrücker musste sich nach 3x 300 m Schwimmen, 4 km Radfahren und 1,6 km Laufen in 48:21 min erst im Zielsprint dem zeitgleichen Portugiesen Vasco Vilaca geschlagen geben, der wie Hellwig für dem „Stars & Stripes“-Team angehört. Auf Rang drei platzierte sich der Neuseeländer Hayden Wilden (48:24).

Wilde reist Anfang November als Serien-Leader nach NEOM in Saudi-Arabien, wo das Finale der diesjährigen Supertri-Serie stattfindet. Der Neuseeländer führt mit 44 Punkten vor Léo Bergere (39 Punkte) und Tim Hellwig (37). Toulouse-Sieger Vilaca verbesserte sich auf Gesamtrang vier.

In der Frauenkonkurrenz setzte sich erneut die Britin Georgia Taylor-Brown in 53:17 min vor der US-Amerikanerin Taylor Spivey (53:21) und ihrer Landsfrau Kate Waugh (53:26) durch. Dahinter folgte im Zieleinlauf Cassandre Beaugrand. Die Olympiasiegerin wurde bei ihrem Heimauftritt allerdings im Anschluss disqualifiziert, da bei einem Wechsel der Verschluss ihres Helmes nicht regelgerecht geschlossen war.

In der Gesamtwertung führ Taylor-Brown, die drei der vier bisherigen Saisonrennen gewinnen konnte, mit 45 Punkten vor Spivey (39 Punkte) und der Luxemburgerin Jeanne Lehair (39Punkte). Beaugrand (36 Punkte) liegt nach ihrer Disqualifikation mit nur drei gewerteten Rennen auf Rang vier.