Spannende Zwift-Updates für die Sommersaison

von tri2b.com | 30.04.2024 um 13:58
Indoor-Radsaison ist immer. Deshalb gibt es auf Zwift auch in den nun anstehenden Frühlings- und Sommermonaten verschiedene neue Funktion, Erweiterungen und Trainingsangebote, die das Zwiften noch interessanter und kurzweiliger machen. Los geht es mit dem Frühlingstraining, das über sechs Wochen die Ausdauer für lange Ausfahrten im Freien stärken soll. Es richtet sich dabei an jede Art von Zwifter und bietet unterschiedliche Workouts von 30 bis 50 Minuten.

Watopia Erweiterung - The Grade für anspruchsvolle Kletterer

 

© Zwift

Ab Juni können sich Zwifter an der anspruchsvollen Bergroute versuchen. The Grade wird auf der Westseite der Watopia Southern Coast, mitten in Ciudad de La Cumbre beginnen und die südliche Küste mit der Rückseite des Epic KOM verbinden. The Grade ist eine sehr steile Passage zum Gipfel des Epic KOM. Die Erweiterung beinhaltet verschiedene neue Routen, Freeride Strecken, Trainingseinheiten und Rennen.

>> Besser ausgerüstet: Zwift Produkte shoppen ...

 

MY LIST: Noch schneller loslegen

 

© Zwift

Viele kennen es - man hat nur Zeit für eine kurze Fahrt auf Zwift und vergeudet wertvolle Minuten bei der Wahl des richtigen Workouts. My List soll dabei helfen, die nächste Trainingseinheit im Voraus zu planen, um jede Minute optimal zu nutzen. Mit Hilfe der Companion-App lässt sich die gesamte Bibliothek der Workouts und Routen durchsuchen (perfekt für Trophäensammler) und eine eigene Wunschliste gestalten. Diese ist dann beim nächsten Login auf dem Homescreen zu sehen.

 

HUD Refresh mit mehr nützlichen Infos

 

© Zwift

Das HUD wurde visuell überarbeitet und zeigt nun noch mehr nützliche Informationen an. Zum Beispiel hilft die Anzeige nun im Climb-Mode, die Kraft besser einzuteilen, da die Farben des Steigungsgrades an die des Climb-Portals angepasst wurden. Außerdem lässt sich das Power Display jetzt im Menü personalisieren und man kann zwischen Geschwindigkeit, Durchschnittsleistung, Watt pro Kilo sowie Tritt- und Herzfrequenz wählen. Ebenso wurde die Minimap überarbeitet.

 

Individuelle Training Connections leichter einbinden

 

© Zwift

Es gibt viele Möglichkeiten, auf Zwift zu trainieren - sei es mit einem flexiblen Trainingsplan, einem Gruppen-Workout oder einem der mehr als 1000 On-Demand-Workouts. Die neue API-Verbindung macht es nun einfacher für Trainer oder Drittanbieter, ihre Trainingsprogramme (wie z.B. TrainingPeaks) auf Zwift zu integrieren. Sobald die API-Verbindung eingerichtet und freigeschaltet ist, werden Trainings, die außerhalb von Zwift erstellt wurden, direkt auf der Plattform im Ordner "Custom Workouts" angezeigt. Die Trainings API wird dieses Frühjahr mit einigen Partnern starten. Später im Sommer wird sie dann für andere Anbieter geöffnet.

 

Die Tour de France auf Zwift

 

© Zwift

Zwift ist der offizielle Partner für Trainingssoftware der Tour de France und wird den gesamten Juli der Tour widmen.

Das Climb Portal von Zwift wird acht der bekanntesten Anstiege der Tour de France 2024 zu den Fans nach Hause bringen.

Folgende Anstiege kommen diesen Sommer:

Woche 1:

  • Côte des Forche - Etappe: 1, Höhenunterschied: 159 m, Durchschnittliche Steigung: 6,3%, Länge: 2,5 km
  • Col du Galibier (Lautaret) - Etappe: 4, Höhenunterschied: 563 m, Durchschnittliche Steigung: 6,6%, Länge: 8,6 km

Woche 2:

  • Pas de Peyrol/Puy Mary - Etappe: 11, Höhenunterschied: 628 m, Durchschnittliche Steigung: 6,9%, Länge: 9,2 km
  • Pla d'Adet - Etappe: 14, Höhenunterschied: 873 m, Durchschnittliche Steigung: 8,2%, Länge: 10,7 km 
  • Col de Peyresourde (Avajan) - Etappe: 15, Höhenunterschied: 555 m, Durchschnittliche Steigung: 7,7%, Länge: 7,2 km 

Woche 3:

  • Isola 2000 - Etappe: 19, Höhenunterschied: 1157 m, Durchschnittliche Steigung: 7,1%, Länge: 16,2 km
  • Col de la Couillole - Etappe: 20, Höhenunterschied: 1145 m, Durchschnittliche Steigung: 7.2%, Länge: 15.9 kmLa Turbie/Col d'Eze - Etappe 21, Höhenunterschied: 616 m, Durchschnittliche Steigung: 3.1%, Länge: 15.9 km

Fans, die an einer Gruppenfahrt interessiert sind, können sich einem der RoboPacer anschließen, die im Juli und August rund um die Uhr Gruppen in Frankreich und Paris anführen. Für alle Wettkämpfer gibt es ZRacing-Events mit Tour-Motto “Vive la France”. Die Monthly Mission wird sich natürlich auch um die Tour drehen. Man darf gespannt bleiben. Vive La Tour!

 

Watch The Femmes!

 

© Zwift

Das Rennen der Tour de France Femmes avec Zwift wird zum ersten Mal außerhalb Frankreichs starten. Das Grand Depart Event findet am 12. August in Rotterdam statt. Zu diesem Anlass wird die Kampagne "Watch The Femmes" den ganzen August über laufen.

Da das Rennen auf der berühmten Alpe d'Huez endet, werden die Strecken der Alpe du Zwift, der Frankreich Karte und der Paris Rundfahrt speziell dekoriert sein. Vom 18. August, dem Tag des Rennens in Alpe d'Huez, bis zum 25. August finden auf der Alpe du Zwift alle zwei Stunden RoboPacer-Events statt - perfekt für alle, die sich dort mit einem persönlichen Rekord verewigen wollen. Für diejenigen, die ein strukturiertes Training suchen,werden wöchentliche Workouts veröffentlicht, die von den Teilnehmerinnen der ​ Tour de France Femmes avec Zwift inspiriert sind. Mehr dazu wird in den kommenden Monaten bekannt gegeben!