T100 World Tour: Alle Infos zum Showdown in San Francisco

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 05.06.2024 um 14:07
Am Samstag findet in San Francisco das dritte Rennen der T100 Triathlon World Tour statt. Der Wettbewerb ist eingebettet in den traditionsreichen Escape from Alcatraz Triathlon, der am Sonntag ausgetragen wird. Die Startfelder werden angeführt vom US-Amerikaner Sam Long und der Australierin Ashleigh Gentle. Mit Laura Philipp, Rico Bogen, Frederic Funk und Mika Noodt sind vier deutsche Pros dabei, nachdem heute Anne Haug ihren Start abgesagt hat. Für alle stellt sich dabei vorab die spannende Frage: Wie kalt ist das Wasser in der San Francisco Bay?

Update: 05.06.2024 - 17:20 Uhr: Anne Haug hat ihren geplanten Start abgesagt. Der Grund ist ihre lang anhaltende Krankheitsgeschichte der vergangenen Monate, von der sie sich noch nicht vollständig erholt hat. Ein Start beim Escape from Alcatraz Triathlon unter den zu erwartenden kalten Wassertemperaturen würde den aktuellen Gesundungs- und Heilungsprozess gefährden.

Laut tidechart.com liegt die aktuelle Wassertemperatur in der San Francisco Bay bei 53 Grad Fahrenheit => 11,6 °C. Bei 12 °C liegt laut dem World Triathlon Regelwerk die Temperaturgrenze, unter der kein Schwimmen mehr erlaubt ist. 2017 war das Wasser zu kalt beim Escape from Alcatraz Triathlon. Das Rennen wurde dann als Bike & Run durchgeführt. Die Athletinnen und Athleten haben sich jedenfalls für ein Schwimmen im extrem kalten Wasser vorbereitet und sich entsprechend schon im Vorfeld mit wärmenden Neoprenhauben, Überschuhen und Handschuhen ausgestattet, was laut Reglement bei einer Wassertemperatur von unter 14 °C verpflichtend ist.

Die Favoritinnen

In Abwesenheit der nach zwei Wettbewerben in der T100-Tour führenden Britin Lucy Charles Barclay geht Ashleigh Gentle als Topfavoritin ins Rennen. Die Australierin kann zudem auf reichlich Erfahrung beim Escape from Alcatraz Triathlon. In den Jahren 2015 und 2019 hat sie das seit dem Jahr 1981 ausgetragene Rennen gewonnen. Mit Emma Pallant-Browne, die zuletzt die 70.3-Rennen auf Mallorca und in Chattanooga für sich entschied, steht eine weitere Escape from Alcatraz-Siegerin an der Startlinie. 2021 gewann die Britin in San Francisco.

Erstmals eingreifen in die T100-Serie will am Samstag die US-Amerikanerin Taylor Knibb, die sich zuletzt auf die Rennen der World Triathlon WM-Serie konzentrierte. Auf der Mitteldistanz zeigte die amtierende Ironman 70.3-Weltmeisterin im April bei ihrem Sieg in Oceanside ihre Ausnahmestellung über diese Distanz.

Noch kurzfristig ins Feld gerutscht ist Kat Matthews. Die Britin war am vergangenen Sonntag beim Ironman Hamburg disqualifiziert worden und hatte im Anschluss nach einer kurzfristigen Startmöglichkeit Ausschau gehalten. Matthews war bereits beim T100-Auftakt in Miami im März dabei, wo sie mit einer Wadenverletzung auf der Laufstrecke aussteigen musste.

Nach der Absage von Anne Haug ruhen die deutschen Hoffnungen auf Laura Philipp, die ihrem ersten Start in der neuen T100-Tour entgegenfiebert. Philipp reist mit dem starken Formtest beim Ironman 70.3 Kraichgau an die US-Westküste.

 

Die Favoriten

 

Im Männerrennen darf Sam Long mit der Startnummer eins ins Rennen gehen, da der Führende im T100-Ranking Youri Keulen nicht am Start ist. Der niederländische Überraschungssieger von Singapur zählt nicht zu den Fixstartern der Serie und hatte diesmal keine Wildcard erhalten. Long, der beide bisherigen T100-Rennen nach grandiosen Aufholjagden auf Rang zwei beendete, wurde gerade zum PTO-Athleten des Monats Mai gekürt. Long trifft am Samstag wieder auf Magnus Ditlev, der den Tour-Auftakt in Miami gewann, bevor er sich im direkten Vorfeld des Wettbewerbs in Singapur bei einem Radsturz am Handgelenk verletzte. Ditlev bereitete in den letzten Wochen in einem Höhentrainingscamp in Boulder, der Heimat von Sam Long, auf die kommenden Rennen vor.

Mit viel Optimismus hat sich auch Alistair Brownlee zu Wort gemeldet, der bei den beiden bisherigen T100-Rennen jeweils mit den Hitzebedingungen nicht zurechtkam. „In San Francisco sollte Hitze kein Thema sein“, teilte der zweimalige Olympiasieger augenzwinkernd via Instagram mit.

Die US-Hoffnungen ruhen zudem auf Jason West, der in der Saison bisher noch nicht so richtig in Schwung kam. Die Bedingungen in San Francisco sollten ihm allerdings liegen. Zwei zweite Plätze (2021/2022) und ein dritter Platz (2018) beim Escape from Alcatraz Triathlon sprechen für sich.

Noch erfolgreicher bei der Flucht von Alcatraz ist aus dem aktuellen Starterfeld nur Ben Kanute. Der US-Amerikaner konnte den Klassiker viermal (2017/2018/2019/2021) gewinnen. In der Escape from Alcatraz-Siegerliste taucht auch Javier Gomez auf. 2013 triumphierte der Spanier dort, der ebenfalls im 20-köpfigen Feld vertreten ist.

Für die drei deutschen Starter Rico Bogen, Frederic Funk und Mika Noodt ist das Rennen absolutes Neuland, die in San Francisco zu ihrem zweiten T100-Rennen antreten. Bogen war beim Auftakt in Miami dabei und wurde dort Zwölfter. Funk startete in Singapur und schaffte dort als Neunter den Sprung in die Top Ten. Die bisher beste Platzierung gelang an gleicher Stelle Mika Noodt mit Rang sechs. Der Wolfsburger lag in Singapur sogar auf Podiumskurs, bevor die Hitze gnadenlos zuschlug. In San Francisco sollten am Samstag andere Qualitäten gefragt sein. Wenn das deutsche Trio mit den besonderen Bedingungen vor Ort zurechtkommt, dann ist vielleicht sogar eine Überraschung möglich.

 

Die Startliste der Frauen beim T100 in Singapur (Samstag, 8. Juni)

Start-Nr Name Nation
1 Ashleigh Gentle AUS
2 India Lee GBR
3 Lucy Byram GBR
4 Kaidi Kivioja EST
5 Paula Findlay CAN
6 Amelia Watkinson NZL
9 Jocelyn McCauley USA
10 Imogen Simmonds SUI
11 Taylor Knibb USA
12 Anne Haug GER
14 Laura Philipp GER
15 Emma Pallant GBR
16 Katrina Matthews GBR
17 Chelsea Sodaro USA
19 Grace Thek AUS
20 Tamara Jewett CAN
21 Jeanni Metzler RSA
22 Laura Madsen DEN
23 Anna Bergsten SWE
24 Margie Santimaria ITA

 

Die Startliste der Männer beim T100 in Singapur (Samstag, 8. Juni)

Start-Nr Name Nation 
1 Sam Long USA
2 Magnus Elbæk Ditlev DEN
3 Aaron Royle AUS
4 Pieter Heemeryck BEL
5 Mathis Margirier FRA
6 Jason West USA
7 David McNamee GBR
8 Rodolphe Von Berg USA
9 Kyle Smith NZL
10 Alistair Brownlee GBR
11 Menno Koolhaas NED
12 Mika Noodt GER
14 Frederic Funk GER
15 Bradley Weiss RSA
16 Rico Bogen GER
17 Ben Kanute USA
18 Clement Mignon FRA
19 Jackson Laundry CAN
20 Marten Van Riel BEL
21 Javier Gomez Noya ESP

 

Die Strecken:

  • Schwimmen 2 km: Gestartet wird in der San Francisco Bay von einer Fähre in der Nähe der Gefängnisinsel Alcatraz. Der Kurs führt auf direktem Weg zum Wasserausstieg am St. Francis Yacht Club, bevor es einen ca. 600 m langen Laufweg in die T1 am Marina Green gibt.
  • Radfahren 80 km: Der Radkurs verläuft über sechs Runden mit je 13,3 km und ist bis auf zwei kurze Abschnitte komplett als Wendepunktstrecke angelegt. In jeder Runde geht es dabei zweimal auf dem Lincoln Blvd unter der Golden Gate Bridge durch. In diesem Bereich befindet sich auch der fordernde Anstieg, der jede Runde von beiden Seiten zu fahren ist. In Summe addieren sich die Höhenmeter auf gut 1000 Hm.
  • Laufen 18 km:  Die Laufstrecke ist ebenfalls als Wendepunktkurs angelegt und geht über 4 Runden mit je 4.45 km. Die Strecke verläuft von der Wechselzone am Marina Green entlang der Promenade bis zum Wendepunkt auf Höhe des Crissy Field, unweit der Golden Gate Bridge. Nicht im Laufkurs enthalten ist die legendäre "Sand Ladder" am Baker Beach, die im klassischen Espace from Alcatraz Triathlon der Scharfrichter auf der Laufstrecke ist.

Preisgeld:  250.000 US-$ (Platz 1 25.000 / 35 Punkte – Platz 20 2.500 / 1 Punkt)

Startzeiten am Samstag, 8. Juni 2024

  • Frauen: 6:00 Uhr Ortszeit (15:00 Uhr MESZ)
  • Männer: 6:45 Uhr Ortszeit (15:45 Uhr MESZ)

Wettervorhersage: Für den Raceday ist in San Francisco ein sonniger Tag vorhergesagt. Die Frühtemperatur soll bei 12 °C liegen, später steigt das Thermometer knapp über die 20 °C-Marke Der Wind soll dabei lebhaft aus Südwest wehen. Die Wassertemperatur schwankt aktuell um die 12 °C , und somit an der Temperaturgrenze, unter der kein Schwimmen mehr erlaubt ist.

Liveübertragung: Die Rennen werden am Samstag, 08.06.2024 ab 15:00 Uhr MESZ im bezahlpflichtigen Streamingdienst Discovery+ live übertragen.

Außerdem können die Rennen ab 14:45 Uhr MESZ über die PTO-Website bzw. über die PTO+ App (kostenfrei, mit Accout)
Eurosport 1 zeigt im Abendprogramm ab 22:00 Uhr eine zweistündige Aufzeichnung der beiden Rennen.