Till I Collapse: Jan Frodeno – neues Fotobuch von Tino Pohlmann

von tri2b.com | 18.07.2024 um 10:01
Jan Frodeno galt als der beste Triathlet der Welt. Der Ausnahmesportler gewann so ziemlich alles, was es in der Welt des Triathlons zu gewinnen gibt. Jan Frodeno ist Olympiasieger, dreifacher Ironman Hawaii-Sieger, er brillierte mit zahlreichen Welt- und Streckenrekorden. Ein knappes Jahr nach seinem Abschiedsrennen in Nizza im September 2023 erscheint nun der 254-Seiten-starke großformatige Bildband »Till I Collapse – Jan Frodeno«, der den Athleten bei einigen seiner herausragendsten und vielleicht auch schwierigsten Wettkampfmomente seiner Profisportkarriere zeigt.

Entstanden ist eine einzigartige fotografische Langzeitbeobachtung in neun Kapiteln mit größtenteils unveröffentlichten Fotografien, die den Kampf des Athleten mit sportlichen Gegnern und mit sich selbst, seine bedingungslose Hingabe an den Sport und das Leben dokumentieren. Kommentiert wurden ausgewählte der über zweihundert Farbfotografien durch kurze Erzählungen des Sportlers. So heißt es etwa unter einer Aufnahme vom Oktober 2019, die Jan Frodeno beim Zieleinlauf der Ironman- Weltmeisterschaft Hawaii – die Arme jubelnd in die Höhe gestreckt – zeigt: „Noch einmal träumen wie ein kleiner Junge. Ein wunderschöner und gleichzeitig melancholischer Moment, da ich mich fragte: Wird es jemals wieder so schön sein?“. Gerade ist Jan Frodeno zum dritten Mal Ironman-Weltmeister geworden – als einziger Deutscher in der Geschichte des Ironman. 

 © Tino Pohlmann

Und so offenbaren die Fotografien des Bildbands »Till I collapse – Jan Frodeno«, er- gänzt durch Fotokolumnen, Interviews und einen Essay in deutscher und englischer Sprache, eine überraschend dichte Erzählung über das Innenleben des Ausnahmeathleten, über die Extreme der Triathlon-Langdistanz, den Mythos Ironman Hawaii sowie das Schaffen des Fotografen Tino Pohlmann. 

 © Tino Pohlmann

Früher selbst als Leistungssportler im Radsport aktiv, hat Tino Pohlmann im Laufe seiner über zwanzigjährigen fotografischen Arbeit über die Tour de France ein starkes Gespür für den Sport, die Dynamik und Magie des Rennens und vor allem für die Leidenschaft der Athleten entwickelt. Charakteristisch für seine Fotografie ist neben sinnlichen Landschaftsaufnahmen die mitunter opulente Inszenierung der Athleten, die – dezent überzeichnet – an die Ästhetik von Filmen oder aufwendiger Foto-Produktionen erinnert und dadurch Dinge sichtbar macht, die gewöhnlich im Verborgenen bleiben. Ideenreich gestaltet wurde der großformatige Bildband von Artdirector Axel Völcker, dessen Arbeiten mehrfach mit Preisen, unter anderem mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, ausgezeichnet wurden.

Über den Verlag Collected.Photo

Das Fotobuch ist bei »Collected.Photo«, einem Fotokunst-Buchverlag – von Tino Pohlmann und Axel Völcker – entstanden, der hochwertige Sport-Publikationen und Fine Art Editionen verlegt. Vertrieben wird der Bildband deutschlandweit sowie im internationalen Buchhandel mit Schwerpunkt Europa und USA. Geplant ist die Präsentation der Publikation auf diversen Photobook Festivals. Die Veröffentlichung des Buchs wird von einer Wanderausstellung begleitet, präsentiert von Leica Camera Deutschland als offiziellem Partner. 

 © Tino Pohlmann

 

Erscheinungsdatum: Ab 19.07.2024 ist das Buch im Handel erhältlich. 

Druck: Offsetdruck, 4-farbig, + Sonderfarbe 

Format: 32 cm x 24 cm 

Bindung: Hardcover 

Seitenzahl: 254 

Gewicht: 1,9 kg 

Verkaufspreis: 75 Euro 

Sprachen: Englisch/Deutsch 

Herausgeber: Tino Pohlmann 

Fotograf: Tino Pohlmann 

Art Direction: Axel Völcker